Eiweißpulver zum Abnehmen: So funktioniert es Mit Tipps
Abnehmen ist für viele Menschen immer wieder ein wichtiges Thema. Ein schlanker, fitter Körper gehört zu unserem Schönheitsideal. Eiweißpulver kann beim Abnehmen ausgezeichnete Hilfe bieten.
Im Folgenden möchten wir dir zeigen, wie du Proteinpulver auf einfache und abwechslungsreiche Weise einsetzen und bei deiner Diät davon profitieren kannst.
Eiweißpulver beim Abnehmen – Eine Geheimwaffe für schnelle Resultate
Proteine können dich beim Abnehmen besonders unterstützen – daher auch der häufige Ratschlag, zum Abnehmen abends keine Kohlenhydrate mehr zu essen. Das hat unterschiedliche Gründe.
Zunächst einmal sind Proteine der Nährstoff, der unsere Verdauung am intensivsten beschäftigt hält. Daher benötigen wir zur Verdauung von Proteinen eine ganze Menge Energie. Rund 25 Prozent der Kalorien, die wir mit Proteinen zu uns nehmen, werden gleich wieder verbraucht, um diese zu verdauen. Protein verbleibt daher auch über längere Zeit im Magen und löst dort ein Sättigungsgefühl aus.
Nach einer proteinreichen Mahlzeit wirst du also nicht so schnell wieder hungrig. Darüber hinaus haben Proteine auch eine stabilisierende Wirkung auf den Blutzuckerspiegel. Nach einer proteinhaltigen Mahlzeit bleibt dieser über mehrere Stunden unverändert. Nach einer Mahlzeit, die hauptsächlich Kohlenhydrate enthält, fällt der Blutzuckerspiegel hingegen schon bald nach der Mahlzeit wieder ab. Darum bekommt man nach einer Mahlzeit mit Kohlenhydraten oft auch schnell wieder Heißhunger.
Wie kann ich meinen Proteinbedarf über die Nahrung decken?
Proteine sind hauptsächlich in tierischen Produkten enthalten, wie:
- Fleisch,
- Milch,
- Eiern.
Es gibt jedoch auch einige pflanzliche Produkte, die reich an Proteinen sind. Dazu gehören insbesondere Soja und andere Hülsenfrüchte. Wenn du Proteine für deine Diät ausnutzen möchtest, geht das also auch als Veganer oder Vegetarier.
Proteinpulver bietet dir eine ausgezeichnete Option, um deinen Speiseplan während der Diät anzureichern. Du kannst also von Proteinpulver zum Abnehmen ebenso profitieren wie von Fleisch oder Milchprodukten.
Muskelmasse aufbauen während der Diät
Ein Problem, welches sich häufig bei Diäten ergibt, besteht darin, dass du nicht nur Fettgewebe, sondern auch Muskelmasse verlierst. Wenn du viel weniger Kalorien zu dir nimmst, als du zur Energieversorgung des Körpers benötigst, so sucht der Körper nach Energiequellen, die er schnell anzapfen kann. Dazu gehören auch die Muskeln.
Natürlich ist das nicht nur ungesund, sondern auch einem schön geformten Körper nicht zuträglich. Proteine sind der Hauptbaustein der Muskelfasern. Wenn du deinem Körper also während der Diät täglich ausreichende Mengen von Proteinen gönnst, kannst du den Abbau der Muskulatur verhindern und die Muskeln durch sportliche Übungen sogar straffen.
Welches Proteinpulver zum Abnehmen?
Wenn du im Geschäft oder im Internet nach Proteinpulver suchst, wirst du feststellen, dass es etliche unterschiedliche Produkte gibt. Meist unterscheidet man dabei zwischen Whey Protein und Casein Protein. Bei Casein handelt es sich um den hauptsächlichen Bestandteil des Milcheiweißes. Whey stammt ebenfalls aus dem Milchprotein, ist dort aber nur mit einem Anteil von rund 20 Prozent vertreten.
Es gibt aber auch andere Proteinpulver. Vegane Produkte basieren häufig auf Quellen wie Reis-, Erbsen- oder Sojaprotein. Zum Abnehmen eignen sich alle Eiweißpulver gleich gut, du kannst dich hier also nach Nahrungspräferenzen und persönlicher Verträglichkeit richten.
Bei der Wahl des Proteinpulvers solltest du auf die sonstigen Inhaltsstoffe achten. Es gilt, ein möglichst reines Proteinpulver zu wählen, das frei von Kohlenhydraten ist. Besonders Zucker sollte in dem Pulver nicht enthalten sein. Wählst du einen Geschmack, der dir persönlich zusagt, so fällt es leichter, das Pulver konsequent in deine Diät einzubauen.
Casein und Whey Proteine – was ist der Unterschied?
Ein wichtiger Unterschied zwischen Casein und Whey besteht darin, wie es vom Körper aufgenommen wird. Whey kann sehr schnell aufgenommen werden und eignet sich daher beispielsweise nach dem Training, um entleerte Energiespeicher schnell wieder aufzufüllen.
Casein wird dagegen deutlich langsamer aufgenommen und bleibt auch länger im Körper erhalten. Durch diesen Langzeiteffekt kannst du das Hungergefühl bei einer Diät unterdrücken. Ein daraus hergestellter Protein Shake kann beim Abnehmen sogar als Ersatz für eine komplette Mahlzeit benutzt werden.
Vorteile von einem Proteinpulver beim Abnehmen
In verschiedenen Studien konnte bereits belegt werden, dass Proteinpulver beim Abnehmen hilfreich ist und verschiedene Vorteile bietet. Zu diesen Vorteilen gehören die folgenden Punkte:
- Eiweißpulver ist reich an Protein, jedoch arm an Kohlenhydraten und Kalorien.
- Es wird ein anhaltendes Sättigungsgefühl erzielt.
- Muskeln können mit ihrem wichtigsten Baustein versorgt werden.
- Protein Shake kann als Snack oder Mahlzeitenersatz verwendet werden.
- Proteinpulver kann auch beim Kochen verwendet werden.
- Shakes sind schnell zubereitet.
Proteinpulver zum Abnehmen: Unsere Geheimtipps für den praktischen Einsatz
Bei der Arbeit kann es schwer sein, eine Mahlzeit oder einen Snack zu kaufen, der zu deiner Diät passt. Ein Proteinshake ist da die ideale Lösung. Du kannst ihn selbst am Schreibtisch im Handumdrehen zubereiten und hast so schnell eine Mahlzeit zur Hand, die dich bei deiner Diät unterstützt.
Doch es gibt viel mehr Möglichkeiten als den klassischen Protein Shake zum Abnehmen – einige davon wollen wir dir natürlich noch zeigen.
1. Mit anderen Speisen vermischen
Du kannst das Proteinpulver einfach in andere Speisen einrühren, um für einen extra Protein-Boost bei deiner Diät zu sorgen. Es kann beispielsweise unter einen Joghurt gemischt werden, oder auch unter ein Müsli oder in Haferflocken. Auch Quark lässt sich wunderbar mit Proteinpulver anreichern und du kannst ganz nach Wunsch auch noch frisches Obst dazugeben.
2. Kochen mit Proteinpulver
Beim Kochen kannst du Proteinpulver ebenfalls einbinden. Du kannst es beispielsweise in sämige Suppen einrühren. Du solltest jedoch darauf achten, ein Proteinpulver zu verwenden, das geschmacksneutral ist.
So kannst du beispielsweise leckere und gesunde Gemüsesuppen zubereiten und durch das zusätzliche Proteinpulver dafür sorgen, dass sie dich über einen längeren Zeitraum satt machen. Darüber hinaus gelingen sie mit dem Proteinpulver auch viel sämiger und können schnell zu einem Lieblingsgericht bei deiner Diät werden. Achte darauf, das Proteinpulver gründlich unterzurühren, sodass es nicht verklumpt. Am besten benutzt du dazu einen Pürierstab oder auch einen Schneebesen.
Gut lässt sich Proteinpulver zudem beim Backen einbinden. Ob Pfannkuchen, zuckerfreie Muffins oder selbstgemachtes Eiweißbrot – der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.
3. Proteinpulver als Bestandteil diätfreundlicher Snacks
Snacks sind allgemein beliebt und besonders beim Fernsehabend leidet man darunter, wenn man während der Diät keinen leckeren Snack zur Hand hat. Doch gibt es auch hier perfekte Lösungen. Du kannst Sticks aus Sellerie, Karotten oder ähnlichem Gemüse vorbereiten und diese mit einem selbstgemachten Dip servieren.
Ob du dich dabei für Salsa, Guacamole oder einen ähnlichen Dip entscheidest, ein bis zwei Löffel Proteinpulver können immer gut untergerührt werden. Durch die Proteine wirst du schneller ein Sättigungsgefühl verspüren, das auch bis zum Ende des Abends anhält.
Proteinpulver zum Abnehmen von BioTechUSA
Im Folgenden möchten wir dir einige unserer Eiweißpulver zum Abnehmen für Frauen und Männer vorstellen, die eine gute Ergänzung für deine Diät darstellen.
100 % Pure Whey Natural
Unser 100 % Pure Whey Natural ist vollkommen natürlich und besteht zu 100 Prozent aus Whey Protein. Es ist somit vollkommen frei von Zusatzstoffen jeder Art. Das Proteinpulver ist auch mit Schokogeschmack erhältlich.
Iso Whey Zero Proteinpulver
Iso Whey Zero ist ein Whey Protein zum Abnehmen, frei von Zucker, Laktose und anderen Zusatzstoffen und zusätzlich mit den Aminosäuren L-Glutamin und BCAA angereichert. Es enthält Koffein, was zur Anregung des Metabolismus dient und beim Abnehmen helfen kann.
Vegan Protein
Unser Vegan Protein ist für jeden geeignet, der eine Ernährung auf pflanzlicher Basis bevorzugt, da es keinerlei tierische Stoffe enthält. Reis und Erbsen sowie Goji- und Açaí-Beeren-Pulver und Quinoamehl sorgen für eine Versorgung mit hochwertigen pflanzlichen Proteinen.
Im Lifestyle-Programm von BioTechUSA kannst du dir außerdem ein Paket mit Nahrungsergänzungsmitteln zusammenstellen lassen, das genau auf den eigenen Bedarf zugeschnitten ist. So fällt es auch leicht, genau das richtige Eiweißpulver zum Abnehmen zu finden.