Zum Inhalt springen
Lebensstil

Gesunder Lifestyle: 10 Tipps, um wirklich gesund zu leben

Ein gesunder Lifestyle liegt im Trend – das sollte allerdings nicht der einzige Grund für dich sein, dich damit auseinanderzusetzen. Denn es sprechen viele gute Gründe dafür, gesund leben zu wollen. Besonders das gute Körpergefühl, das du dadurch erreichen wirst!

Gesunder Lifestyle: Definition

Was aber ist ein gesunder Lifestyle überhaupt? Eine Definition könnte lauten: Es handelt sich um einen Lebensstil, der Körper und Seele gesund hält. Allerdings gibt es verschiedenste Aspekte, die eine wichtige Rolle für einen gesunden Lifestyle spielen. Die wichtigsten haben wir dir unten in unseren 10 Tipps für einen besseren Lebenswandel zusammengefasst.

Ist gesunder Lifestyle nur ein Trend unter vielen?

Ist gesunder Lifestyle nur ein Trend unter vielen?

Gesunder Lifestyle ist ein Trend – daran gibt es keinen Zweifel. Für viele stehen sichtbare Faktoren wie ein schlanker Körper und reine Haut im Vordergrund. Dabei kann ein gesunder Lebensstil auch deine Chancen auf ein langes, gesundes Leben signifikant erhöhen.

Eine 2020 im Boston Medical Journal veröffentlichte Studie kam zum Schluss, dass ein gesunder Lebensstil messbaren Erfolg zeigt. Einer Gruppe von Probanden wurden die folgenden 5 Faktoren eines gesunden Lebensstils nahegelegt:

  1. täglich mindestens 30 Minuten Sport treiben,
  2. nicht rauchen,
  3. wenig Alkohol trinken,
  4. Normalgewicht halten,
  5. gesunde Ernährung entsprechend allgemeiner Richtlinien.

Das Ergebnis: Menschen, die nur 4 der 5 Faktoren für sich übernehmen, leben durchschnittlich etwa 10 Jahre länger ohne schwere Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Das bedeutet, dass ein gesunder Lebensstil nicht nur deine Gesundheit stärkt, sondern auch, dass du es nicht einmal perfekt machen musst!

Gesund leben: Wann sollte ich etwas an meinem Lifestyle ändern?

Gesund leben: Wann sollte ich etwas an meinem Lifestyle ändern?

Gesünder zu leben lohnt sich also eigentlich für alle. Besonders gilt das natürlich, wenn du mehrere der genannten Faktoren aktuell nicht umsetzt. Aber auch wenn du gesund abnehmen, Muskelmasse aufbauen oder Kondition aufbauen möchtest, ist ein allgemein gesünderer Lebensstil sehr hilfreich.

Gesunder Lifestyle: 10 Tipps, mit denen es dir leicht fällt!

Vieles spricht also für einen gesunden Lifestyle. Tipps helfen dir dabei, diesen bestmöglich umzusetzen. Hier kommen die 10 besten. Wir setzen dabei voraus, dass du weißt, dass Rauchen, Alkohol und Übergewicht Faktoren sind, die du unbedingt aktiv angehen solltest!

1. Habe Spaß und bleibe motiviert

Klar, gesund zu leben ist wichtig. Doch wenn dein Wille zum gesunden Lebensstil für dich zum weiteren Stressfaktor wird, ist das nicht einträglich. Versuche also, den Spaß an der Sache und deinen Erfolgen in den Vordergrund zu stellen.

Mache dir immer wieder klar, warum du gesünder leben möchtest – das hält dich motiviert. Hole dir Inspiration und Anregungen für deinen gesunden Lifestyle in Blogs zum Thema.

Gerne helfen auch wir von BioTechUSA dir bei der Motivation – zum Beispiel mit unserem Treueprogramm.

2. Gesunder Lifestyle mit Plan

Am besten funktioniert ein gesunder Lifestyle mit Plan. Überlege dir, was du erreichen möchtest und warum. Visualisiere deine Ziele und überlege dir, wie du dorthin kommst.

Mach deine Ziele und damit auch deine Erfolge messbar – dann kannst du sie wirklich feiern, wenn du sie erreicht hast. Setze dir realistische Ziele und halte dich dann strikt an deinen Plan.

Auch bei diesem Schritt unterstützen wir dich gerne mit unserem Lifestyle Programm.

Feile an deinem Fitnessplan

3. Feile an deinem Fitnessplan

Egal, ob du routinierter Sportler oder Bewegungsmuffel bist: Feile regelmäßig an deinem aktuellen Fitnessplan. Wenn du nicht schon Sport machst, fange jetzt damit an. Denn schon 30 Minuten moderate Bewegung am Tag wirken wahre Wunder für deine Gesundheit!

Du kannst dabei unterschiedliche Ziele verfolgen. Für den Anfang möchtest du vielleicht deine Ausdauer trainieren, später steht das Senken des Körperfettanteils oft eher im Fokus. Belohnt wirst du nicht nur mit einer besseren Kondition, sondern auch mit einem athletischen, definierten Körper.

Unterstütze deinen Muskelaufbau, indem du ausreichend Proteine zu dir nimmst. Besonders komfortabel geht das mit Proteindrinks wie unserem Iso Whey Zero Proteinpulver oder dem Vegan Protein.

4. Nimm dir Zeit, dich zu entspannen

Geht es dir auch so: Zwischen Arbeit, Sport und dem Vorbereiten gesunder Mahlzeiten bleibt dir kaum noch Zeit, dich auch mal zu entspannen? Das ist verständlich, deiner Gesundheit aber nicht unbedingt förderlich. Denn gerade für deine mentale Gesundheit ist es wichtig, auch einmal abzuschalten.

Wenn du regelmäßig unter Stress leidest, unterstütze deine Nerven mit den entsprechenden Supplementen. Ideal dazu geeignet ist beispielsweise unser Panax Ginseng. Da Stress zu Vitamin-D-Mangel beitragen kann, solltest du dieses zudem supplementieren, beispielsweise durch unser Vitamin D3.

5. Sorge für ausreichenden, guten Schlaf

Eng mit Tipp 4 einher geht natürlich auch der richtige Schlaf. Achte darauf, regelmäßig und ausreichend viel zu schlafen. Was das genau bedeutet, kann individuell unterschiedlich ausfallen, meist werden aber 8 Stunden Schlaf in den Nachtstunden empfohlen.

Schichtarbeit und Stress können deine Schlafqualität beeinträchtigen. Night hilft dir, deinen Schlaf zu verbessern. Doch auch traditionelle Mittel wie Ashwagandha unterstützen bei der Nachtruhe. 

Achte auf die richtige Lebensmittelauswahl

6. Achte auf die richtige Lebensmittelauswahl

Versuche, täglich frisch zu kochen und dabei natürliche, gesunde Lebensmittel zu bevorzugen. Vermeide fettige, gezuckerte oder aus Weißmehl bestehende Produkte. Achte stattdessen darauf, reichlich Gemüse, ballaststoffhaltige Lebensmittel und magere Proteine zu dir zu nehmen.

Gerade der Verzicht auf Zucker fällt vielen von uns schwer. Wenn du normalerweise gerne mit einem süßen Brötchen in deinen Morgen startest, probiere zuckerfreie Produkte wie unsere süße Protein Cream. Fehlen dir deine Süßigkeiten eher später am Tag, können eiweißreiche Alternativen wie unsere Protein Wafer mit leckerem Kaffee- oder Vanillegeschmack dich retten.

7. Decke deinen Nährstoffbedarf gezielt ab

Unser Körper funktioniert nur mit einem fein abgestimmten Gefüge verschiedener Mikronährstoffe wirklich rund. Selbst mit der besten Planung ist es manchmal schwer, diesen Nährstoffbedarf wirklich abzudecken. Ein Multivitaminpräparat wie unsere One A Day Tabletten können daher einen wertvollen Beitrag zu deiner Gesundheit und deinem Wohlbefinden leisten.

Plane deine Mahlzeiten und bereite sie vor

8. Plane deine Mahlzeiten und bereite sie vor

Auch, wenn wir uns gesund ernähren möchten: Im Alltag passiert es viel zu häufig, dass wir während der Mittagspause doch zu ungesundem Fast Food greifen. Das kann deinen schönen Plan völlig durcheinanderbringen und hält dich davon ab, regelmäßig deine Erfolge zu feiern.

Gewöhne dir an, dein Essen zu planen und vorzubereiten. Suche dir rund um deinen gesunden Lifestyle einen Blog, der dir Tipps und Rezepte fürs Meal Prepping gibt.

Keine Zeit dafür? Unser Good Meal ersetzt zeitaufwendiges Kochen und bietet dir dennoch eine Mahlzeit, die ideal auf die Bedürfnisse deines Körpers abgestimmt ist!

9. Wähle auch die richtigen Getränke aus

Greifst du gerne zu Softdrinks und Saft? Das ist leider weder gut für deine Figur noch für deine Gesundheit, denn auf diesem Weg nimmst du reichlich Zucker zu dir. Greife daher stets zu Wasser oder zuckerfrei gesüßten Getränken.

10. Kurbel deinen Stoffwechsel an

Der letzte Tipp für deinen gesunden Lifestyle ist es, deinen Stoffwechsel anzukurbeln. Am besten geht das durch einige der bereits genannten Tipps: Bewege dich ausreichend, esse keinen Zucker und greife öfter zu hochwertigen Proteinen. Wenn dir Letzteres schwerfällt, können unsere Protein Bars in 9 leckeren Geschmacksrichtungen es dir einfacher machen.

Gesunder Lifestyle mit Plan und BioTechUSA

Ein gesunder Lifestyle ist dir wichtig, doch du bist überfordert von all den Möglichkeiten? Lass dir von den Experten von BioTechUSA helfen! Melde dich für unser Lifestyle Programm an und erhalte auf dich zugeschnittene Tipps und Produktpakete, die dich wirklich weiterbringen.