Zum Inhalt springen
Lebensstil

Interview mit Johanna Sander

Mit wem verbringst du den Valentinstag?
Ich werde Valentinstag mit meinem Freund verbringen. Wir sehen uns nur am Wochenende, da wir einige hundert Kilometer voneinander getrennt wohnen. Das macht das Ganze noch besonderer.

Was denkst du über Fitness-Pärchen?
Ich denke es kommt auf die Menschen an, die diesen Lifestyle verfolgen. Wenn sich beide gegenseitig unterstützen und einer den anderen nicht andauernd mitziehen muss, funktioniert eine Beziehung zwischen zwei Menschen die so einen Lifestyle haben ohne Probleme.

Hilft ein Partner mit dem gleichen Lifestyle in den schwierigen Wochen der Vorbereitung? Oder erschwert er sie?
In meinem Fall hilft mir mein Freund ungemein. Er unterstützt mich wo er nur kann und hilft mir auch dann wenn es mir wirklich schlecht geht. Diese Motivation von seiner Seite hilft mir sehr und er ist in dieser Hinsicht auch nicht mehr wegzudenken. Ich weiß allerdings nicht wie es mit einer Person wäre, die diesen Sport andauernd hinterfragt und auch von diesem Lifestyle nichts hält. Ich glaube in dem Fall würde das in 90 % aller Beziehungen irgendwann zum Aus führen oder jede Vorbereitung zu einer Strapaze machen.

Wie kannst du in der Wettkampfsaison Zeit mit deinen Liebsten verbringen?
Ich sehe meinen Freund wie schon erwähnt nur am Wochenende. Da haben wir Zeit für uns; ob zum Entspannen oder auch um gemeinsam zu trainieren oder zu kochen. Meine Familie habe ich jeden Tag um mich rum und für meine engsten Freunde finde ich auch unter der Woche Zeit um sich für einen Kaffee zu treffen. In der Wettkampfzeit muss man oft etwas kürzer treten was aber nicht heißt, dass man Freunde komplett ignorieren muss. Ich trainiere da schließlich auch 5-6 mal die Woche, genau wie in meiner Offseason.