Zum Inhalt springen
Ernährungsplan

7 Tipps, wie du deine Kollagenbildung anregen kannst

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie man die Hautalterung aufhalten kann? Mit der Zeit und dem Lebensalter verliert unsere Haut nicht nur an Straffheit, sondern es kann auch zur Bildung von Falten kommen. Möchtest du diesem entgegenwirken, so solltest du darüber nachdenken, wie du ganz natürlich die Kollagenbildung anregen kannst. 

Doch was ist eigentlich Kollagen? 

Doch was ist eigentlich Kollagen? 

Sicherlich haben nur wenige von diesem Begriff schon mal gehört. Unter Kollagen versteht man ein für den Menschen essenzielles Eiweiß. Es ist das häufigste Eiweiß (Protein) in unserem Körper, denn alleine 30 % unserer Proteine sind Kollagene.

Für was ist Kollagen geeignet?

Kollagene als Eiweiß haben die Aufgabe, als Struktur-Protein zu fungieren. Sie nehmen hierbei gleich mehrere Aufgaben wahr:

  • die Haut und das Bindegewebe bleiben elastisch
  • Kollagene geben vielen Bestandteilen im Körper wie Sehnen, Muskeln, Gelenken und Knochen einen Halt

Wie in der Einleitung erwähnt, kann mit der Zeit die Haut ihre Straffheit verlieren. Das ist immer dann der Fall, wenn die Kollagene im menschlichen Körper geschädigt sind. Ein solcher Schaden der Kollagene kann durch den eigenen Lebensstil entstehen. Ein Grund dafür wäre die falsche Ernährung mit einem hohen Zuckeranteil, aber auch der Konsum von Alkohol. 

Die natürliche Zerstörung des Kollagens - Kämpfe dagegen an

Die natürliche Zerstörung des Kollagens – Kämpfe dagegen an

Eine Zerstörung des Kollagens erfolgt leider nicht nur durch den Lebensstil. Auch aus natürlichen Gründen sinkt mit der Zeit unser Kollagengehalt von 30 Prozent. Das Absinken beginnt schon sehr früh zwischen dem 20. und 25. Lebensjahr. Im Durchschnitt kommt es dann jährlich um ein Absinken von 1,5 Prozent. 

Zudem verlangsamt sich auch die Kollagenproduktion, was im Alter total normal ist. Doch dieser Effekt kann noch wesentlich verstärkt werden, wenn man ungesund lebt. Das kann sich zum einen durch eine stärkere Faltenbildung bemerkbar machen, aber auch durch einen Mangel an Kollagen. Gerade das Letztere sollte man nicht unterschätzen. 

So regst du Kollagen an

Kollagen kannst du durch die falsche Ernährung sehr stark beschädigen. Die gute Nachricht ist aber, dass Kollagen wieder entstehen kann. Damit zeigt sich mal wieder, was für ein Wunder unser menschlicher Körper ist. Wir haben für dich wertvolle Tipps, wie du die Kollagenbildung anregen kannst, auf natürliche Weise.

1. Achte auf die Lebensmittel

Lachs, Süßkartoffeln, Eier, aber auch Gemüse, Erdbeeren, Kirschen, rote Paprika und Haferflocken regen die Kollagenbildung an, denn die Lebensmittel enthalten wichtige Vitamine und Mineralstoffe für die Produktion der Kollagene in unserem Organismus. Besonders wichtig sind die Aminosäuren und Vitamin-C. Vitamin-C erhält die Knorpelfunktion beispielsweise bei Ohren, Nase und in der Luftröhre. Außerdem sorgt es dafür, dass unser Gewebe gesund bleibt.

Vitamin-C kann unser Körper allerdings nicht selbst produzieren. Deshalb müssen wir bestimmte Lebensmittel zu uns nehmen. 

frischer Spinat

Vitamin-C Lieferanten wären zum Beispiel:

  • Zitrusfrüchte (Orange oder Zitronen)
  • Tomaten
  • Fruchtpulver (Hagebutten-, Acerol und andere Superfood Pulver)
  • frischer Spinat

2. Booste deinen Körper mit Nahrungsergänzungsmitteln

Solltest du zu wenig Vitamin-C zu dir nehmen, hilft dir auch ein Arthro Forte Liquid . Dadurch wird deine Kollagenbildung aufrechterhalten und dein Körper wird gleichzeitig mit den wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen versorgt. Die Nutzung eines Nahrungsergänzungsmittels bietet sich in mehrfacher Hinsicht an. Zum einen, wenn du bestimmte Lebensmittel nicht magst oder weil es sich um tierische Produkte handelt, wie zum Beispiel Lachs. Ob Vegetarier oder Veganer – du kannst damit die Kollagenbildung fördern.

3. Versorge deine Haut mit viel Feuchtigkeit

Durch Dehydrierung kann es vorkommen, dass deine Haut austrocknet und somit Falten zur Geltung kommen. Viel Wasser über den Tag trinken, lautet die Lösung – am besten 1,5 Liter pro Tag. Zusätzlich helfen Lebensmittel mit einem hohen Wasseranteil wie Melone, Gurke, Zucchini oder auch Tomate.

Gutes tun mit einer Gesichtsmassage

4. Gutes tun mit einer Gesichtsmassage

Wie wäre es mit einer Gesichtsmassage, um Falten im Gesicht vorzubeugen? Massagen stärken die Muskeln, stimulieren die Blutzirkulation und regen die Kollagenproduktion an.

5. Verzicht auf Nikotin, Alkohol und weitere schädliche Stoffe für den Körper

Vermeide schädliche äußere Einflüsse wie Nikotin, zu viel Sonne und Alkohol. Die schädlichen Stoffe zerstören nämlich die Kollagenfasern. Wenn du also öfter oder ganz auf Nikotin und Alkohol verzichtest, dankt es dir dein Körper. Verwende zusätzlich beim Spazierengehen in der Sonne Anti-Pollution Creme oder eine hochwertige Sonnenlotion.

6. Rotlichttherapie

Stars wie Kim Kardashian, Chrissy Teigen und Jessica Alba machen es vor. Lichttherapien sind das Top Secret für feine Linien und Falten. Die Anwendung ist simpel, ohne lästige Diäten oder Schlucken von Tabletten. Mit einem Rotlichttherapie-Gerät kannst du ganz bequem von zu Hause aus selbst die feinen Linien und Falten bearbeiten. Solltest du selber keine Zeit haben, so kann man das auch in Spas, Schönheitssalons und bei Dermatologen durchführen lassen.

Vorteile der Rotlichttherapie sind:

  • Förderung der Kollagenbildung und Durchblutung
  • Verringerung der Entzündungen
  • Mehr Energie und somit mehr Wohlbefinden
  • Besseres Hautbild
  • Schnellere Muskelregeneration
Der Geheimtipp: Aloe Vera Saft

7. Der Geheimtipp: Aloe Vera Saft

Schon gewusst? Aloe Vera Saft ist ein wirklicher Geheimtipp. Durch die Einnahme des Saftes kann die Kollagenanzahl sowie die Hyaluronsäure fast verdoppelt werden. Verantwortlich dafür sind ihre Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme, Aminosäuren und Salizylsäure. Der Aloe Vera Saft trägt direkt zur Kollagenbildung bei und ist auch gesund für die Darmfunktion, sodass der Stuhlgang dadurch verbessert wird. In einigen Fällen können chronische Erkrankungen reduziert werden. Kaufe zur Abwechslung also mal Aloe Vera Saft und überzeuge dich selbst von dem tollen Kollagen-Booster!

Darum solltest du Kollagenbildung anregen

Gerade durch die Anregung der Kollagenbildung kannst du bereits zerstörte Kollagene wieder reparieren. Dadurch kann die Haut wieder glatter werden und es können sich Falten zurückbilden. Doch Kollagenbildung anregen sollte man keinesfalls nur mit optischen Gründen in Verbindung bringen. Sicherlich ist gerade das Vermeiden von Falten oder das Beseitigen von diesen für viele Menschen ausschlaggebend. Doch die Kollagenbildung anregen solltest du vor allem der Gesundheit zuliebe. 

Kommt es nämlich zu einem Kollagen-Mangel, so spricht man von Kollagenosen. Dabei handelt es sich um pathologische Störungen, die sich in einer Vielzahl an Erkrankungen bemerkbar machen können, z. B. rheumatisches Fieber, chronischer Gelenkrheumatismus oder krankhafte Veränderung der Hautschichten rund um das Herz und um Gelenke.

Diese können sich dann in einer ganzen Reihe von Symptomen zeigen. Angefangen von Gelenkschmerzen bis hin zu Müdigkeit. 

Fazit

Wie wir erfahren konnten, ist das Anregen der Kollagenbildung nicht nur wichtig für die Hautstraffung, sondern allgemein für unseren Körper und ein echtes Multitalent. Mit einfachen Tipps wie das Achten auf die Ernährung oder einen Aloe Vera Saft zu sich nehmen, boostern wir die Kollagenbildung.