Zum Inhalt springen
Ernährungsplan

Mineralstoffe und Vitamine für deine Muskeln

Damit wir gerade stehen und uns frei bewegen können, ist es wichtig, dass wir auf unsere Muskeln, Gelenke und Knochen achten. Vitamine für Muskeln, Knochen und Sehnen sind daher essenziell. Denn diese Strukturen sind unser Grundgerüst. 

Insgesamt hat dein Skelett über 200 Knochen, die mit Gelenken verbunden sind. Bewegungen sind erst durch die Gelenkflüssigkeit und Knorpel möglich. Die Muskeln sind ebenfalls bedeutungsvoll. Sie müssen alle Bänder, Sehnen und Knochen bei ihren Funktionen unterstützen. 

Zeit also, uns anzuschauen, wie wir unseren Bewegungsapparat mit den richtigen Nährstoffen unterstützen können!

Was für Nährstoffe brauchen Muskeln genau?

Was für Nährstoffe brauchen Muskeln genau?

Für deine Muskeln sind Vitamine wie B1 und D notwendig. Zusätzlich sollten Sportler auf eine ausreichende Zufuhr von Kalium und Magnesium achten. Magnesium bietet den Vorteil, dass es als Coenzym für viele Enzyme eingesetzt werden kann. Sie katalysieren in deinem Körper die unterschiedlichsten biochemischen Reaktionen. Da Magnesium auch für den Stoffwechsel und dem Aufbau von Muskeln und Nervenzellen wichtig ist, sollte der Bedarf täglich gedeckt werden.

Welche Vitamine sind für Muskeln besonders wichtig?

Die wichtigsten Mikronährstoffe für deine Muskeln sind:

  • Kalzium,
  • Magnesium,
  • Mangan,
  • Kupfer,
  • Vitamin D.

Mineralien und Vitamine für Muskeln sind wichtig für deine Gesundheit. Somit kannst du Muskelprobleme oder Gelenkbeschwerden verhindern. Nährstoffe wie Mangan findest du beispielsweise in Leinsamen, Nüssen, Getreide, Haferflocken, Reis oder Hülsenfrüchten. 

Wenn du viel Sport treibst, solltest du zusätzlich darauf achten, dass du viel Vitamin C und Proteine zu dir nimmst. Mehr Protein ist nicht nur gut für die Muskeln, sondern sorgt auch für eine bessere Qualität der Knochen. Durch eine hohe Proteinzufuhr kannst du als Sportler dafür sorgen, dass gesundheitliche Probleme wie Muskelschwäche oder Osteoporose verhindert werden.

So zeigen sich Vitaminmängel der Muskeln

So zeigen sich Vitaminmängel der Muskeln

Welche Vitamine bei Muskelschmerzen verantwortlich sein können, hängt von den unterschiedlichen Symptomen ab. Leidest du häufig unter Kopfschmerzen, Muskelkrämpfen oder Muskelschwäche, kann es an einem Nährstoffmangel liegen. Viele Probleme sind ein Anzeichen dafür, dass deinem Körper einige essenzielle Nährstoffe fehlen. 

Bei Muskelproblemen wie Zuckungen oder einem kribbeligen Mundgefühl handelt es sich häufig um einen Kalziummangel. 

Bei einem klassischen Vitamin-D-Mangel können folgende Symptome auftreten:

  • Knochen-, Muskel- oder Gliederschmerzen,
  • Knochenverformungen,
  • erhöhte Infektanfälligkeit,
  • Haarausfall.

Proteine sind besonders für Sportler wichtig. Bei einem Proteinmangel kann es passieren, dass du dich schwach und kraftlos fühlst. Ob ein Vitaminmangel für Muskelschmerzen oder ähnliches verantwortlich ist und um welchen es sich handelt, kann nur von einem Arzt festgestellt werden.

5 Lebensmittel voller Vitamine für die Muskeln

Folgende Lebensmittel sind für deine Muskeln, Knochen und Gelenke wichtig. Ganz nebenbei unterstützen sie deinen Körper auch an anderer Front. Schließlich ist bekannt, dass Vitamine das Immunsystem stärken, zu schönerer Haut verhelfen und uns allgemein stärker machen.

Vollkornprodukte

Vollkornprodukte wie Vollkornbrot sind nicht nur gut für die Verdauung. Sie enthalten häufig auch viel Magnesium und Vitamin B1. Besonders gut geeignet sind Produkte aus Haferflocken, geschälter Hirse und frischen Sonnenblumenkernen.

Frischer Blattspinat und Kohlrabi

Blattspinat, Kohlrabi oder Portulak enthalten viel Vitamin B1, Kalium und Magnesium. In Spinat ist zusätzlich Kalzium und ein hoher Anteil an Folsäure enthalten. Durch das Kochen gehen häufig viele Nährstoffe verloren. Deswegen ist es ratsam, dass Sportler viel frischen Spinat oder rohe Gemüsesorten auf ihren Speiseplan setzen.

Reife Hülsenfrüchte

Reife Hülsenfrüchte haben für deine Gesundheit einiges zu bieten. Sie beinhalten je nach Sorte die Vitamine A, B1, B2, B3, B5, B6, B7, C und E. Reife Hülsenfrüchte enthalten besonders viel Vitamin B5 (Pantothensäure). In vielen Sorten sind bis zu 2000 µg enthalten. Im Vergleich dazu liegen die Werte von Vitamin B1 (Thiamin) bei 765 µg und Vitamin B9 (Folsäure) bei 213 µg.

Lachs

Fisch hat im Vergleich zu Fleisch nicht nur weniger Kalorien, sondern er verfügt zusätzlich über viel gesundes Fett. Hierbei handelt es sich um Omega-3-Fettsäuren. Das sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die deinen Körper vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. 

Bei der Erstellung eines gesunden Speiseplans solltest du darauf achten, dass der Fettgehalt von Lachs von der Jahreszeit abhängt. In Lachs ist viel Vitamin D enthalten. Den gleichen Vorteil bieten andere fette Fische wie Sardine, Aal, Hering und Seezunge.

Eier

Eier enthalten viel Eiweiß und sind gut geeignet, wenn du deine Muskeln aufbauen möchtest. Sie gelten als sehr gesund, da sie bis auf Vitamin C alle wichtigen Mikronährstoffe enthalten, die du für deine Gesundheit benötigst, zum Beispiel A- und B-Vitamine. Zusätzlich enthalten Eier Eisen, Selen, Zink und Antioxidantien wie Lutein. Die meisten Nährstoffe befinden sich im Eigelb.

Wie Nahrungsergänzungsmittel deine Muskeln unterstützen können

Um Muskelschmerzen, Vitaminmangel oder Gelenkerkrankungen zu vermeiden, solltest du bei hoher Belastung zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel verwenden. Somit kann es dir nicht passieren, dass du zu wenig Proteine, Mineralstoffe oder Vitamine zu dir nimmst. Damit deine Muskeln und Gelenke gestärkt werden, solltest du darauf achten, dass du die unterschiedlichsten Eiweiße zu dir nimmst. 

Viele Vitaminpräparate werden aus rein natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt. Somit kann sie dein Körper gut verarbeiten und es kommt zu keinen Nebenwirkungen. Damit du nicht täglich die unterschiedlichsten Produkte einnehmen musst, solltest du dich für ein Produkt wie das One-a-Day Getränkepulver entscheiden. Das Pulver kann täglich verwendet werden, um deinen Vitamin- und Mineralhaushalt im Gleichgewicht zu halten.

Das One-a-Day Professional Getränkepulver: Vitamine für deine Muskeln

Das One-a-Day Professional Getränkepulver von BioTechUSA enthält 12 wichtige Vitamine und im Vergleich zu ähnlichen Nahrungsergänzungsmitteln einen besonders hohen Gehalt an Vitamin B. Durch den erhöhten Gehalt an Vitamin C kannst du dein Immunsystem optimal unterstützen. Das ist besonders wichtig, wenn du bei Wind und Wetter joggen gehst oder Fahrrad fährst.

Unser Getränkepulver bietet zusätzlich den Vorteil, dass es über 9 unterschiedliche Mineralstoffe und 5 pflanzliche Wirkstoffe verfügt. Es ist laktose- und glutenfrei. Außerdem ist im Getränkepulver kein Zucker enthalten. Mit einer Packung stehen dir 30 Tagesportionen zur Verfügung. Somit kommst du einen Monat lang mit einer Packung Getränkepulver aus. Wir haben mit dem Getränkepulver ein Produkt auf den Markt gebracht, welches speziell für Hobby- und Leistungssportler entwickelt wurde. Dein Körper wird mit allem versorgt, was er für ein gesundes Muskelwachstum und starke Gelenke und Knochen benötigt.

Das Getränkepulver wird aus rein natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt. Hierbei handelt es sich unter anderem um Ginseng, Rhodiola rosea, Hagebutten-Fruchtpulver sowie Blütenpulver des Schwarzen Holunders. Mit diesem und anderen innovativen Produkten kann BioTechUSA dazu beitragen, genug Vitamine für deine Muskeln bereitzustellen und deinen Körper rundum mit allen Nährstoffen zu versorgen, die er für Muskelaufbau und sportliche wie alltägliche Leistungen benötigt.