Skip to content
best diet for insulin resistance
Ernährungsplan

Insulinspiegel & Abnehmen – Der Zusammenhang erklärt

Normalerweise hört man den Begriff Insulin im Zusammenhang mit Diabetes oder anderen Stoffwechselkrankheiten, doch in letzter Zeit wird er auch häufig beim Thema Abnehmen erwähnt. Die Hauptaufgabe von Insulin besteht darin, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und Medikamente wie Ozempic versprechen, dass man mit der Injektion ebenfalls erfolgreich Gewicht verlieren kann. 

Wir zeigen dir, welcher Zusammenhang zwischen Insulin und Abnehmen besteht und ob die Abnehmspritzen wirklich sinnvoll sind. Gleichzeitig geben wir dir ein paar hilfreiche Hinweise, wie du deinen Insulinspiegel mit einer ausgewogenen Ernährung stabil halten kannst und welche Alternativen es zur Insulin-Spritze gibt. Natürlich geben wir dir zusätzlich Empfehlungen für effektive Abnehmpräparate. 

Was ist Insulin? 

Insulin ist ein anaboles Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. In der Regel ist der Körper dazu in der Lage, dieses lebensnotwendige Hormon selbst herzustellen. Die Aufgabe von Insulin besteht darin, Glukose (Zucker) aus dem Blut in die Zellen zu transportieren, um diese mit Energie zu versorgen. Gespeichert wird der Zucker hauptsächlich in den Nieren, der Leber und dem Fettgewebe. Zusätzlich ist das Hormon dafür verantwortlich, Heißhungerattacken zu regulieren und es hat einen großen Einfluss auf den Protein- und Fetthaushalt. Aus diesen Gründen ist der Zusammenhang zwischen Insulin und Abnehmen leicht nachzuvollziehen. 

Bei Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes Typ 2 ist der Vorgang zur Energiegewinnung durch Zuckermoleküle gestört. Betroffene Personen haben eine geringere Insulinproduktion und dadurch ist die Wirkung eingeschränkt. Als Resultat verbleibt Glukose zunehmend im Blut und kommt nicht bei den Zellen an. Ausgelöst wird die Krankheit zum Beispiel durch erbliche Vorbelastungen oder zunehmendes Alter. Aber ein ungesunder Lebensstil mit Mangel an Bewegung oder falscher Ernährung sind zudem Faktoren, die zur Entstehung von Diabetes beitragen. 

Welche Rolle spielt der Insulinspiegel für den Stoffwechsel?

Welche Rolle spielt der Insulinspiegel für den Stoffwechsel?

Einfach ausgedrückt wird mit dem Insulinspiegel angegeben, wie hoch der Anteil des Hormons im Blut ist. Schwankungen des Insulinspiegels sind selbst bei gesunden Menschen vollkommen normal, denn der Insulinspiegel wird durch die Art der Ernährung und Bewegung beeinflusst. Wenn du etwas Zuckerhaltiges isst, steigt der Glukosegehalt im Blut und es muss mehr Insulin ausgeschüttet werden, um den Blutzuckerspiegel wieder zu normalisieren. Gefährlich wird der Zustand erst, wenn es zu einer Überzuckerung kommt und zu viel Glukose im Blut bleibt. Dieser Vorgang macht sich zunächst nicht bemerkbar und kann über mehrere Jahre fortschreiten. 

Zu einer Gewichtszunahme kann es unter anderem kommen, wenn Glukose zwar erfolgreich an den Zellen ankommt, jedoch nicht abgebaut wird. Für jede sportliche Betätigung wird Energie benötigt, und die Glukosespeicher werden geleert. Sind die Speicher aber voll, gelangt der überschüssige Zucker in die Fettzellen und wird dort eingelagert. Im Übrigen wird Insulin nicht nur durch die Aufnahme von Nahrungsmitteln gebildet, selbst im Ruhezustand werden geringe Mengen abgegeben. 

Abnehmen mit Insulin – Geht das eigentlich? 

Wie bereits erwähnt, führt ein zu hoher Blutzuckerspiegel zu einer Vermehrung des Fettgewebes. Des Weiteren kann durch einen dauerhaft hohen Insulinspiegel eine Resistenz auftreten. Das heißt, die Insulinmoleküle werden von den Zellen nicht mehr aufgenommen und sammeln sich im Blut an. Dies verlangsamt den Abbau des Fettgewebes. Hohe Blutzuckerschwankungen haben darüber hinaus zusätzlich Auswirkungen auf unseren Appetit, denn wenn sich zu viel Insulin im Blut befindet, werden Heißhungerattacken ausgelöst. 

Abnehmspritze mit Semaglutid 

Die Präparate Ozempic und Wegovy haben in den letzten Monaten viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, denn die Spritzen sollen bei einer schnellen Gewichtsabnahme helfen. Bei dem Inhaltsstoff handelt es sich Semaglutid, das eigentlich für Diabetes-Erkrankungen entwickelt wurde. Besonders von stark übergewichtigen Menschen wird das hoch dosierte Präparat oft verwendet und in einigen Ländern wurden mit diesem Trend sogar Engpässe ausgelöst. Doch wie genau funktioniert die Abnehmspritze? 

Die Wirkung von Semaglutid auf die Hormone

Der Wirkstoff Semaglutid befähigt die Bauchspeicheldrüse dazu, gerade nach dem Essen mehr Insulin auszuschütten. Somit kann der im Blut enthaltene Glukose-Anteil schneller in die Zellen transportiert und dort abgebaut werden. Semaglutid hat jedoch noch eine weitere Wirkung, denn es hemmt die Produktion von Glukagon. Glukagon wird häufig als der Gegenspieler von Insulin bezeichnet, denn es lässt den Blutzucker steigen. Durch diese Hemmung wird der Blutzuckerspiegel zusätzlich gesenkt und das Hungergefühl unterdrückt. Neben den Auswirkungen auf die Hormone wirkt Semaglutid außerdem im Gehirn. Als Botenstoff meldet es dort dem Körper, dass genug gegessen wurde und das Appetit-Empfinden sinkt. Die Patienten essen daher weniger und nehmen dadurch Schritt für Schritt ab. Als Medikament werden die Spritzen einmal pro Woche ins Bauchfett injiziert. 

Darauf musst du achten, wenn du mit Insulin abnehmen willst 

Darauf musst du achten, wenn du mit Insulin abnehmen willst 

Die bloße Ausschüttung von Insulin selbst hilft beim Abnehmen nicht. Es ist eher das Gegenteil der Fall, da Fettgewebe durch zu viel Insulin langsamer abgebaut wird und Heißhungerattacken schneller entstehen. Du solltest also lieber darauf achten, deinen Insulinspiegel niedrig zu halten. Da Insulin vom Körper selbst gebildet wird, hast du darauf nur wenig Einfluss. Die beste Methode, um erfolgreich abzunehmen, ist es, gezielt den Blutzuckerspiegel im Zaum zu halten. Dies kannst du erreichen, indem du: 

  • Nährstoffreiche Lebensmittel wie Vollkornprodukte und Nahrungsmittel mit viel Ballaststoffen zu dir nimmst
  • Maximal drei Mahlzeiten am Tag isst und auf Snacks zwischendurch verzichtest
  • Für ausreichende Bewegung sorgst
  • Zuckerhaltige Lebensmittel (wie Süßigkeiten oder zuckerhaltige Getränke) reduzierst
  • Kohlenhydrate mit einem hohen glykämischen Index verzehrst 

Die Verwendung von Abnehmpillen oder Abnehmspritzen mit Semaglutid ist prinzipiell nur bei stark übergewichtigen Menschen erlaubt. Die Präparate sind verschreibungspflichtig und können Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben. 

Wie sinnvoll und gesund ist die sogenannte Glucose-Diät?  

Bei einer Glukose-Diät wird der Blutzuckerspiegel genau im Auge behalten, um zu überprüfen, wie verschiedene Lebensmittel auf unseren Körper wirken. Für gewöhnlich steigt der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit stark an und die Glukose-Diät zielt darauf ab, diesen Anstieg möglichst niedrig zu halten, damit der Körper nicht zu viel Insulin ausschüttet. Mit einem stabilen Blutzucker- und Insulinspiegel lässt sich am einfachsten das Gewicht reduzieren. Übrigens spielt hierbei nicht nur die Art der Lebensmittel eine Rolle, sondern auch in welcher Reihenfolge diese verzehrt werden, da sie zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedliche hohe Werte erreichen. 

Laut der Glukose-Diät sollten Lebensmittel in folgender Reihenfolge verzehrt werden: 

  • Ballaststoffe 
  • Eiweiße
  • Kohlenhydrate 
  • Fette
  • Stärke und Zucker 

Die Reihenfolge richtet sich danach, wie schnell die Nährstoffe verdaut werden. Zucker wird zum Beispiel sehr schnell verdaut und sorgt dafür, dass der Blutzuckerspiegel rasant ansteigt. Ballaststoffe hingegen brauchen mehr Zeit zum Verdauen und können sogar die Verdauung von Zucker verlangsamen, wenn sie zuerst gegessen werden. Ein weiterer Trick der Glukose-Diät ist die Einnahme von Essig vor dem Essen. Dieser minimiert ebenfalls den Anstieg und sorgt für ein längeres Sättigungsgefühl. Du solltest am besten eine halbe Stunde vor dem Essen zwei Esslöffel Apfelessig mit ausreichend Wasser zu dir nehmen. 

Fünf Ernährungstipps – So bleibt der Insulinspiegel stabil 

Fünf Ernährungstipps – So bleibt der Insulinspiegel stabil 

Wer erfolgreich abnehmen will, sollte für einen stabilen Blutzucker- und Insulinspiegel sorgen. Wir zeigen dir, mit welchen Tipps du am besten den Insulinanstieg reduzieren kannst: 

Mit gesunden Fetten 

Die meisten kohlenhydratreichen Lebensmittel enthalten ebenfalls viel Zucker, der den Insulinspiegel rapide in die Höhe treibt. Nach einem schnellen Anstieg fällt der Spiegel genauso schnell wieder ab und wir suchen nach der nächsten (mehrheitlich ungesunden) Nahrungsquelle. Mit gesunden Fetten hingegen wird der Körper lange mit Energie versorgt und Heißhungerattacken werden verhindert. Zu den Lebensmitteln mit vielen gesunden Fetten gehören unter anderem fetthaltiger Fisch, Avocado, Nüsse, Samen, Pflanzenöle und Oliven.  

Abnehmen mit Intervallfasten 

Beim Intervallfasten wird die Nahrungsaufnahme für eine gewisse Zeit unterbrochen. Dabei kann es sich entweder um einige Stunden pro Tag handeln oder um ein festgelegtes Zeitfenster. Idealerweise sollte die Pause am Abend stattfinden, damit der Körper genügend Zeit hat, um sich in der Nacht zu regenerieren. Intervallfasten hilft ebenfalls dabei, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und die Insulinwerte zu senken. 

Lebensmittel zur Senkung des Blutzuckerspiegels 

Glücklicherweise stellt uns die Natur einige Lebensmittel zur Verfügung, die den Insulinspiegel senken. So zählt etwa Zimt zu den Gewürzen, die den Blutzucker stabil halten. Ein weiteres Beispiel ist das Adaptogen Reishi. Hierbei handelt es sich um einen Pilz aus Asien, der den Blutzuckerspiegel und außerdem den Blutdruck senkt. 

Zuckerhaltige Lebensmittel reduzieren

Natürlich treiben zuckerhaltige Lebensmittel den Insulinspiegel nach oben und sollten nur in Maßen genossen werden. Koffein lässt bekanntlich, zumindest kurzfristig, ebenfalls den Blutzucker steigen, also wäre auch hier eine Einschränkung sinnvoll. Achte ebenfalls darauf, dass selbst Obst Zucker in Form von Fructose enthält. Zu den stark fructosehaltigen Früchten zählen unter anderem Bananen, Mangos, Weintrauben oder Ananas. 

Präparate zum Abnehmen

Da Insulin-Spritzen nur für stark übergewichtige Personen infrage kommen, solltest du nach Alternativen Ausschau halten. BioTechUSA hat ein paar hochwertige Supplements zum Abnehmen für dich, die dich auf deinem Weg zum Traumgewicht unterstützen. Du bekommst unter anderem bei uns Mega Burner Kapseln mit L-Carnitin. Neben Aminosäuren enthält das Produkt auch Spurenelemente, Vitamine und Pflanzenextrakte. Ein weiteres Präparat mit L-Carnitin sind unsere Super Lipo Tabletten, diese neben Grüntee-Extrakt, zusätzlich CLA, HCA, Inulin und Mineralstoffe beinhalten. 

FAQ 

Haben Abnehmspritzen Nebenwirkungen? 

Abnehmspritzen können Durchfall, Erbrechen und andere Magenbeschwerden auslösen. Im schlimmsten Fall führen sie zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse. 

Helfen noch weitere BioTechUSA-Produkte beim Abnehmen?

Auf unserer Seite findest du eine große Auswahl an Produkten, die die Kilos purzeln lassen, wie etwa Fat-X Tabletten mit Inulin und HCA. 

Kann mein Lebensstil meine Insulinwerte beeinflussen? 

Zu viel Stress im Alltag führt zur Ausschüttung des Hormons Cortisol, das ebenfalls den Blutzucker ansteigen lässt. Versuche, mit Sport oder Entspannungsübungen für etwas mehr Ruhe zu sorgen. 

Fazit 

Der Insulinspiegel hat tatsächlich einen Einfluss darauf, wie schnell wir zu- oder abnehmen. Zu viel Insulin im Blut sorgt dafür, dass Fettreserven langsamer abgebaut werden und Heißhungerattacken häufiger auftreten. Um effektiv Gewicht zu verlieren, solltest du versuchen, deinen Blutzuckerspiegel möglichst stabil zu halten. Dies gelingt am besten mit einer ausgewogenen Ernährung, einem gesunden Lebensstil und ausreichend Bewegung. Abnehmspritzen werden nur für Diabetes-Patienten oder stark übergewichtige Personen empfohlen und sind zudem verschreibungspflichtig. Zur Unterstützung deines Gewichtsverlustes kannst du beispielsweise Präparate mit L-Carnitin einnehmen.  


Quellen: 

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/abnehmen-mit-insulin-welche-rolle-spielt-das-hormon-20-2-24-id68724841.html

https://oviva.com/de/de/insulinspiegel/

https://www.deutschlandfunk.de/ozempic-diabetes-adipositas-abnehmen-100.html

https://www.elle.de/ernaehrungsregeln-fuer-stabilen-blutzucker

https://www.sat1.de/themen/fit-gesund/news/glukose-trick-so-erreichst-du-ohne-verzicht-deine-langersehnte-traumfigur-73494

https://www.gesundheitsinformation.de/ueber-und-unterzuckerung-bei-typ-2-diabetes.html#:~:text=Schwankungen%20des%20Blutzuckerspiegels%20sind%20v%C3%B6llig,7%2C8%20mmol%2Fl.

https://www.diabinfo.de/leben/typ-2-diabetes/grundlagen/ursachen-und-entstehung.html

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/diabetes/insulin/insulin-das-diabetes-hormon-810351.html