Zum Inhalt springen
Tipps zu Nahrungsergänzungsmittel

Kollagen für gesunde Haut: Vorher und Nachher im Vergleich

Straffe Haut ist etwas, das sich viele Menschen ganz speziell im Alter wünschen. Aus diesem Grund gibt es unzählige Kosmetikprodukte, die mit dem Versprechen werben, die Haut glatter und faltenfreier zu machen. Ein Inhaltsstoff, den fast alle Cremes gegen Hautalterung gemeinsam haben, ist Kollagen. Kollagen hat zahlreiche Vorteile  für die Haut und viele Probanden berichten von positiven Erfahrungen nach der Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel wie Kollagen-Pulver. 

Wir wollen einen genauen Blick auf die Ergebnisse von Kollagen auf die Haut werfen, eine Vorher-Nachher-Analyse machen und beschreiben, welche Effekte das Pulver hervorrufen kann. Zusätzlich zeigen wir dir, wo du die besten Kollagenprodukte bestellen kannst und wie die Einnahme deine Pflegeroutine auf das nächste Level bringt. 

Hyaluronic Collagen

Kollagen – Ein essenzielles Protein für die Haut

Bevor wir uns mit den Ergebnissen der Kollagen-Einnahme beschäftigen, wollen wir zunächst klären, was Kollagen eigentlich ist und wie es im Körper wirkt. Kollagen ist ein Strukturprotein, das vom Körper gebildet wird. Mittlerweile gibt es fast 30 verschiedene Varianten des Proteins, die in unterschiedlichen Körperregionen vorkommen. Der Körper ist dazu in der Lage, das jeweilige Protein für die vorhergesehene Region selbst herzustellen, jedoch nimmt die Produktion mit zunehmendem Alter ab. 

Für die Herstellung von Kollagen-Molekülen benötigt der Körper Aminosäuren, die über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Lebensmittel, die besonders reich an Aminosäuren sind, sind zum Beispiel tierische Produkte wie Milch, Eier und Fleisch sowie vegane Eiweißquellen wie Nüsse und Hülsenfrüchte. Kollagen ist übrigens das Protein, das mit etwa 30% im Körper am häufigsten vorkommt. 

Wie wirkt Kollagen auf die Haut? 

Die Haut besteht im Aufbau aus mehreren Schichten, nämlich der Oberhaut, der Lederhaut und der Unterhaut, die primär aus Fettgewebe besteht. Die Funktion der Haut besteht darin, den Körper vor schädlichen äußerlichen Einflüssen zu schützen und die Wärmeregulation aufrechtzuerhalten. Freie Radikale wie UV-Strahlung, Wettereinflüsse, hautreizende Stoffe und Keime können diese Schutzschicht angreifen und brüchig machen. Im Alter wird die Haut trockener und verliert somit an Spannkraft. 

Kollagen ist hauptsächlich am Aufbau der Hautschichten beteiligt. Es dient als ein Gerüst, auf das die Dermis gespannt wird. Verliert das Gerüst an Stabilität, wird dies an der Haut sichtbar. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Haut vor freien Radikalen zu schützen und den Feuchtigkeitsgehalt zu stabilisieren. Hier kommen Kosmetikprodukte wie Cremes und Kollagen-Pulver ins Spiel. 

Die Folgen von Kollagenmangel für die Haut 

Wie bereits beschrieben, können äußere Umwelteinflüsse der Haut schaden und die Kollagenproduktion beeinflussen. UV-Strahlung ist dabei einer der häufigsten Gründe, warum unser Hautbild sich verändert. UV-A-Strahlung dringt tief in die Schichten der Dermis ein und kann im schlimmsten Fall das Erbgut schädigen. Ein weiterer wichtiger Faktor für einen Kollagenmangel ist die Alterung. 

Bereits ab dem 25. Lebensjahr beginnt die Haut damit, die Kollagenproduktion zu reduzieren. Dies wird in den Wechseljahren noch einmal beschleunigt. Zudem haben auch deine genetische Veranlagung, deine Ernährung und dein Stresslevel einen Einfluss auf die Produktion von Kollagen. Wer dauerhaft unter Stress steht, hat höhere Cortisolwerte, die den Kollagenabbau begünstigen.

Marine Collagen

Symptome des Kollagenmangels 

Ein Kollagenmangel wird jedoch nicht nur an der Haut deutlich, denn aus diesem Strukturprotein werden mehrere Gewebe gebildet. Es kommt unter anderem in Knochen, Haaren, Sehnen, inneren Organen und in Gefäßwänden vor. Leidet der Körper an einem Mangel, wird der gesamte Körper davon beeinträchtigt. Zu den typischen Symptomen zählen: 

  • Die Elastizität der Haut lässt nach und es bilden sich Falten 
  • Die Nägel werden brüchiger und reissen schneller ein 
  • Das Haar wird dünner und es kann zu vermehrten Ausfall kommen 
  • Sehnen und Bänder sind anfälliger und es kommt häufiger zu Verletzungen 
  • Gelenke werden steifer und schmerzen oft 
  • Konzentrationsstörungen sowie Müdigkeit treten vermehrt auf 

Kollagen-Einnahme gegen Falten: Der Vorher-Nachher Effekt 

Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel wie Kollagen-Pulver wird oft heiß diskutiert, da viele die Wirkung des Proteins anzweifeln. Herstellern wird vorgeworfen, dass sie Studien finanzieren und somit die Glaubwürdigkeit infrage gestellt wird. Im Wesentlichen geht die Diskussion darüber, ob das aufgenommene Kollagen wirklich vom Darm in die Hautzellen transportiert werden kann oder nicht. 

Was sagen die Erfahrungsberichte?

Obwohl der Weitertransport bislang weder wissenschaftlich bestätigt noch widerlegt werden konnte, berichten viele Probanden von positiven Erfahrungen mit Kollagen-Pulvern, und zwar sogar in anderen Körperbereichen. Die meisten Pulver bestehen dabei nicht nur aus reinem Kollagen, sondern enthalten ebenfalls andere wichtige natürliche Vitamine und Mineralien, die der Hautgesundheit zugutekommen. Erfahrungsberichte zeigen, dass nach der Einnahme die Hydratisierung der Haut verbessert wurde und die Probanden weniger Probleme mit spannender Haut hatten. 

Des Weiteren zeigten sich nach der Einnahme Verbesserungen des Hautbilds, vor allem eine Reduktion der Faltenbildung. Ein weiterer Vorher-Nachher-Effekt waren die positiven Veränderungen der Nägel und Haare. Viele Teilnehmer berichteten, dass die Nägel durch die orale Einnahme von Kollagen stärker geworden sind und Haarausfall weniger häufig auftrat. Selbst beim Work-out stellten Teilnehmer Veränderungen fest, denn sie klagten weniger über Muskelkater und Schmerzen in den Gelenken. 

Was sollte ich beim Kauf von Kollagen-Pulver beachten? 

Beim Kauf von Kollagen-Pulvern solltest du darauf achten, dass die meisten Produkte aus Schweineschwarte oder Fisch gewonnen werden und somit nicht mit der veganen Ernährung im Einklang stehen. Die Löslichkeit des Produkts ist von besonderer Wichtigkeit, damit es gut vom Körper aufgenommen werden kann und auch wirklich dort ankommt, wo es gebraucht wird. Eine Kombination aus mehreren Nährstoffen ist hilfreich, damit der Körper mit genügend Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird. 

Bei BioTechUSA findest du aromatisiertes Collagen Pulver, das neben Kollagen ebenfalls hochwertige Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, Vitamin E und C enthält. Zudem haben wir Clear Collagen Getränkepulver für dich, das zu 91 % aus hydrolysiertem Kollagen besteht und besonders leicht vom Körper aufgenommen werden kann. Das Pulver bieten wir in zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen an, nämlich Rose-Granatapfel und Pfirsich Ice Tea. 

Clear Collagen

Fazit 

Kollagen ist ein essenzieller Bestandteil der Haut und bildet das Gerüst, auf dem die Dermis aufgebaut wird. Wenn das Gerüst durch schädliche Einflüsse und Alterung beschädigt wird, wird es brüchig und die Folgen werden anhand von Falten und anderen Problemen, gerade im Vorher-Nachher-Vergleich, deutlich sichtbar. Um eine ausreichende Versorgung des Körpers mit Kollagen sicherzustellen, kann man Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Aus Erfahrungsberichten geht hervor, dass Kollagen-Pulver einen positiven Einfluss auf die Haut, Haare, Nägel, Gelenke und sogar die Muskeln haben.