Zum Inhalt springen
Lebensstil

Mehr Energie bekommen – Das kannst du tun

Mehr Energie bekommen, das will man doch immer. Wenn du dich also müde und abgekämpft fühlst und dein Akku immer leerer wird, dann ist das wahrscheinlich nichts, was du gerne hast. Willst du einfach nur vital und frisch sein, um die Herausforderungen des Alltags zu meistern? Wir zeigen, wie es dir gelingt mehr Energie zu haben. Was kann dich aufwecken und stark für den Start in den Tag, die Woche und den Monat machen? Hier erfährst du es. 

Unsere Tipps für mehr Energie:

  1. Schlaf
  2. Sport
  3. Auf die Ernährung achten
  4. Regelmäßig Wasser trinken
  5. Meditieren
  6. Jonglieren
  7. Nahrungsergänzungsmittel als Ausgleich für dein Wohlbefinden
Mehr Schlaf

Mehr Schlaf

Das Erste, was du tun kannst, ist zugleich die banalste Maßnahme. Einfach mehr schlafen. Heutzutage neigt man dazu, sich dafür zu feiern, „wenig Schlaf“ zu brauchen, aber natürlich ist das Unsinn. Menschen brauchen Schlaf und weniger als sechs Stunden sind auf Dauer einfach zu wenig. 

Hier muss nachgesteuert werden und man sollte sich regelmäßig ins Bett legen und schlafen und möglichst auch zur selben Zeit aufwachen. Sieben bis acht Stunden sind optimal und daran sollte man sich halten, ganz gleich, was im Leben vor sich geht. Der Körper wird es danken, indem er wacher ist, fitter, konzentrierter und auch generell sehr viel leistungsstärker.

Und nun Sport

Sport ist auch so eine Sache, die helfen kann. Unser Körper gewöhnt sich an die regelmäßige Belastung und wird so selbst immer leistungsfähiger und resistenter gegen Müdigkeit und die Aufgaben des Alltags. Am Anfang kann man sich etwas müder fühlen als sonst, doch legt sich das mit der Zeit rasch und man kann immer mehr, fühlt sich fitter sowie wacher und kann alles sehr viel leichter erledigen. Da bleibt am Nachmittag noch genug Energie für ganz andere Dinge aus dem Hobby-Bereich.

Wenn du aber Sport treibst, solltest du darauf achten, nicht zu übertreiben. Wenn man zu schnell zu viel will, dann macht sich der Körper auf andere negative Weise bemerkbar und die ganze Mühe wird dann umsonst gewesen sein.

Achte auf die richtige Ernährung

Jeder meint, man solle sich richtig und ausgewogen ernähren. Das ist klar, jeder sagt es, aber was bedeutet das überhaupt? 

Trinke viel Wasser

Trinke viel Wasser

Unter anderem fällt regelmäßiges Wassertrinken zu den Methoden der ausgewogenen Ernährung. Ausreichend zu trinken ist wichtig, damit die Körperfunktionen optimal eingestellt sind, denn sie brauchen Wasser, das Blut muss fließen und jede Zelle im Körper ist auf einen guten Wasserhaushalt und Wasserzufuhr mitsamt den Mineralstoffen angewiesen.

Zu viel Obst ist ungesund

Obst ist gesund und vitaminreich – jedoch nur in geringen Mengen. Es besteht oft aus viel Fruchtzucker. Dieser treibt den Insulinspiegel hoch und das kann das ganze Körpergefühl durcheinanderbringen. Das sollte man verhindern. Abgesehen davon kann ein zu hoher und dauerhafter Zuckerkonsum Krankheiten des Stoffwechsels hervorrufen. Also lieber nur in Maßen und nicht in Massen.

Gutes tun mit Gemüse, Salaten und Rohkost

Gemüse ist da schon anders. Der Zuckergehalt ist gering und die Sättigung setzt schnell und lange ein. Hier kann man ordentlich zulangen und Salate essen oder auch mal Rohkost versuchen. Der Körper wird es danken, denn er hat genug Ballaststoffe und Vitamine für den ganzen Organismus.

Vollkornbrot ist toll

Vollkornbrot ist toll

Möchtest du vital in den Tag starten und deine Energie lange halten, so ist ein Vollkornbrot zum Frühstück genau das Richtige für dich! Vollkornprodukte enthalten wichtige Nährstoffe, Kohlenhydrate, Mineralstoffe (Zink, Magnesium und Eisen), Eiweiße und Vitamine wie B-Vitamine. Ein Vollkornprodukt hält dich auch länger satt statt ein Produkt mit Weizen und wirkt sich durch die wertvollen Inhaltsstoffe positiv auf deinen Körper und Darm aus. 

Nicht zu viel Fleisch 

Fleisch und Milchprodukte sollten sich ebenfalls in Grenzen halten, denn sie können das Verdauungssystem schwer belasten und auch sonst ziemliche Reaktionen im Körper hervorrufen. Laktoseintoleranz kann hier genannt werden. Wer das einmal erlebt hat, weiß, dass damit nicht zu spaßen ist. Zu hoher Fleischkonsum kann außerdem krank machen. So können ein erhöhtes Herzinfarktrisiko, hoher Blutdruck und ein erhöhter Cholesterinspiegel die Folge sein. Dennoch kann man nicht ganz auf Fleisch verzichten, da dieses wichtige Proteine für unseren Körper enthält.

Die Proteine helfen unserem Körper beim Zellen- und Gewebeaufbau und stärken unsere Muskeln. Solltest du jedoch auf tierische Produkte jedoch verzichten wollen und dich beispielsweise vegetarisch oder vegan ernähren wollen, dann sind pflanzliche Proteine deine Lösung. Diese sind vorhanden in Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen, Bohnen, aber auch in Kartoffeln, Gemüse und Nüssen. Damit kannst du problemlos deinen täglichen Bedarf an Proteinen decken. Wenn du tierische Produkte komplett streichst, achte darauf, entsprechend zu supplementieren, da es ansonsten zu Mangelerscheinungen kommen kann. Besonders betroffen sind die Nährstoffe Kalzium, Eisen, Jod oder Vitamin B1. Diese kommen nur ausreichend in tierischen Eiweißen vor.

Fisch für Körper und Verstand

Fisch für Körper und Verstand

Regelmäßiger Fischkonsum ist hingegen gesund und empfehlenswert. Damit versorgt man den Körper mit wertvollem Omega-Säure-Anteil und kann so dem ganzen Körper und auch dem Gehirn etwas Gutes tun.

Kleiner Booster für Zwischendurch

Wer sich ausgewogen ernährt, der braucht doch eigentlich nicht noch ein Nahrungsergänzungsmittel. Oder etwa doch? Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Hochleistungssportler zum Beispiel müssen sich an einen ganz bestimmten Ernährungsplan halten. Das One-A-Day Professional Getränkepulver wurde speziell für diese Zielgruppe entwickelt. Aber auch Hobbysportler kommen hier voll auf ihre Kosten. So bekommt dein Körper auf alle Fälle alle wichtigen Nährstoffe! 

Meditiere – Verbinde dich

Meditation ist eine Möglichkeit, sich mit sich selbst zu verbinden und wird seit vielen Jahrhunderten angewendet. Aber damit nicht genug, es hilft auch, den Nebel von Gedanken im Kopf zu lichten und nicht mehr so stark zu hören, was die Stimmen in uns sagen. Zu uns sagen. Zu uns schreien. Das kann uns verdammt viel Kraft kosten und du solltest deshalb etwas dagegen unternehmen. 

Schenke diesen Stimmen weniger Bedeutung, und wenn es nur ein paar Minuten am Tag sind. Wir sind ganz bei uns, du bist ganz bei dir und die Welt ist für sich. Was will man mehr? Manchmal kann das mehr helfen als eine schöne Tasse Kaffee und wenn es auch noch ein Morgenritual wird, kann das zusätzlichen Halt bieten, der den Alltag leichter und Kopf und Körper aufgeweckter macht.

Jongliere

Beim Jonglieren, wenn man es gelernt hat, werden viele Verbindungen im Gehirn genutzt und beide Gehirnhälften müssen zusammen arbeiten und funktionieren. Genau deshalb weckt es uns auf, verhilft zu mehr Konzentration und kann ein gutes kleines Mittel sein, wenn man am Tag mal einen Hänger hat und bei einer Aufgabe vielleicht nicht weiterkommt. Deshalb ist es gut, wenn man das Jonglieren lernt, sich damit auskennt und es sozusagen als kleinen Kaffee für zwischendurch für sich bewahrt, ganz ohne Koffein.

Was raubt uns die Energie?

Was raubt uns die Energie?

Hier gibt es viele Antworten. Die Aufgaben des Alltags sind das eine, aber es gibt auch viele psychische Dinge, die uns unendlich viel Kraft kosten, die wir weniger merken. 

Werfe Ballast weg

So können unangenehme Menschen ein echtes Pfund sein, was uns belastet und was wir nicht brauchen. Also solltest du dich dringend von solchen Menschen lösen.

Kenne deine Werte

Gegen die eigenen Werte zu handeln, kann auf Dauer unsere Kräfte kosten, unsere ganze Energie aufsaugen. Definiere deine Werte und handele entsprechend. Dann wirst du dich auch schnell frischer, lebendiger und munterer fühlen.

Aufgaben immer erledigen

Unerledigte Aufgaben sind auch so ein Faktor, der uns wach hält. Schiebe Dinge nicht allzu sehr auf, denn der Spruch „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, ist deinem Kopf sehr bewusst und im Hinterkopf ist die Aufgabe immer da und belegt Platz und damit auch Energie. Das sollte man verhindern. Erledige deine Aufgaben sofort oder möglichst zeitnah, damit du deine Energie in die richtige Bahn lenkst.

Chill mal

Nicht immer nur arbeiten, sondern auch mal Zeit für ein Hobby und Spaß gönnen. Eine Balance zwischen Arbeit und dem Leben ist das, was du brauchst, damit du auf Dauer gesund bleiben kannst. Also nutze das für dich.

So hast du mehr Energie im Alltag

  • Löse dich von Belastungen und unangenehmen Menschen, die wie Ballast wirken
  • Kenne deine Werte und handel entsprechend
  • Schiebe Aufgaben nicht auf morgen, sondern erledige diese am besten gleich
  • Arbeite nicht immer und genieße einfach mal das Leben

Fazit

Es ist wichtig, dass wir an unseren Energiehaushalt denken, damit unser Körper fit bleibt und wir ihm keinen gesundheitlichen Schaden zufügen. Deshalb sollten wir schnellstens handeln und etwas gegen den Energiemangel tun. Schon mit Kleinigkeiten wie zum Beispiel Spazieren gehen, frische Luft tanken und viel Trinken fügen wir unserem Körper Energie zu. Unsere Tipps kannst du gezielt in deinem Alltag einbauen. Du wirst dich leistungsfähiger, ausgeglichener und wohler fühlen. Dein Körper wird es dir danken!